Die Vergangenheit

Friedrich Vasbeck, Tischlermeister, 1858 – 1936, legte den Grundstein zu dem heute in vierter Generation in Vohwinkel jetzt Wuppertal auf der Kaiserstraße 128 ansässigem Unternehmen. In der von ihm gegründeten Tischlerei wurden neben Tischlerarbeiten auch erste Bestattungen durchgeführt.Die hierfür benötigten Särge wurden, nach Maß nehmen an dem Verstorbenen, in eigener Werkstatt gefertigt. Zur damaligen Zeit wurden Verstorbene noch im Trauerhaus bis zur Beisetzung aufgebahrt und dann mit Pferd und Wagen zum Friedhof überführt. Im Winter kam auch ein Schlitten zum Einsatz der mit viel Muskelkraft zum Friedhof geschoben wurde.

Nach dem Ableben meines Urgroßvaters hat mein Großvater Otto Vasbeck, 1894 – 1972, das Bestattungsinstitut übernommen und mit tatkräftiger Unterstützung seiner Ehefrau Anna geb. Hösterey ausgebaut. Die Tischlerarbeiten wurden eingestellt und ab sofort nur noch Bestattungen durchgeführt. Im Jahre 1937 ist mein Großvater in den Fachverband des Deutschen Bestattungsgewerbe eingetreten. Zur Überführung von Verstorbenen wurde nun ein Anhänger angeschafft, was aber nicht sehr praktisch war. Es folgten die Bestattungsfahrzeuge DKW, Opel Kapitän und Ford. Im Jahre 1968 übernahm mein Vater Hans Otto Vasbeck, geboren 1937 mit meiner Mutter Gisela geb. Rompf, den elterlichen Betrieb. Unter ihrer Führung entwickelte sich der Betrieb zu einem Garanten unter den Wuppertaler Bestattern.